Volkstanzgruppe Großhöflein
 Volkstanzgruppe Großhöflein
 Volkstanzgruppe Großhöflein
 Volkstanzgruppe Großhöflein

Chronik

In den folgenden Jahren folgten zahlreiche Auslandsauftritte, wie zum Beispiel in Estland. Außerdem durften wir viele Gruppen bei uns in Großhöflein begrüßen.

2000: Im Juni veranstaltete die Gemeinde das
"5. Höfleinertreffen".

Im September folgte unser 30-jähriges Jubiläum mit Gästen aus Polen, Ungarn, Fischbach und St. Leonhard. Aus den ehemaligen Gründungsmitgliedern formierte sich die Gruppe der "Oldies".

01
   
02 1995: Jubiläumsjahr - 25 Jahre Volkstanzgruppe!
Einen Höhepunkt bildete das Erntedankfest mit der spanischen Gruppe "Pleamar" aus Aviles, sowie ein Umzug mit Gastgruppen aus dem Burgenland.
   
1993: Beim Kirtag tanzten wir gemeinsam mit der VTG St. Leonhard/Forst im Rathausgarten auf. Im August besuchte uns die Trachtengruppe Ueters-End aus Deutschland. Bei einem Heimatabend in der Schenke "Ferdl" zeigten unsere Gastgruppe und wir, wie schön und mit welcher Freude Volkstanz dargeboten werden kann.

Beim bisher größten Erntedankumzug, gestaltet von der VTG, begeisterten wir hunderte Zuschauer mit geschmückten Wägen und Tanzdarbietungen.
03
   
04

1991 waren wir Gäste bei der Volkstanzgemeinschaft von ST. Leonhard/Forst und Ruprechtshofen.

1990 konnten wir das 20-jährige Jubiläum feiern. Gemeinsam mit dem Musikverein veranstalteten wir im Gasthaus Krizan einen Tanzabend und einen Nachmittag mit Darbietungen der Gastgruppen MV Puchberg und der VTG St. Leonhard/Forst.

   
1989: Es folgte eine Einladung der französischen Gruppe nach Arles in die wunderschöne Landschaft der Camarque. Wir hatten einen Auftritt in einem ehemaligen Amphietheater und in einer Stierkampfarena.

Bereits eine Woche später waren wir Gäste bei einem Volkstanztreffen in Csorno in Ungarn.
   
05 Höhepunkt 1988 war aber unsere Teilnahme an einem internationalen Folklorefestival in Holten in Holland, wo wir nicht nur wegen unserer Tanzkünste, sondern auch wegen unserer "Gemütlichkeit" sehr beliebt waren.
   
1987: Im Herbst fand erstmals ein gemeinsamer Auftritt des Musikvereins, des Singkreises und der VTG statt. Diese Zeit zählt auch zu der mit den meisten Mitgliedern.

06

07

   
1980 war ein sehr aktives Jahr unserer Volkstanzgruppe. Nach einem Besuch einer Folkloregruppe aus Yugoslawien standen gleich zwei Auslandsreisen auf dem Programm. Im Mai gastierte unsere Gruppe bei einem internationalen Folklorefestival in Istanbul und im August fuhr die VTG mit dem Musikverein nach Zadar (Kroatien).
   
08

Neben unseren Auftritten haben wir in den folgenden Jahren auch viele Feste in unserem Heimatort mit Gastgruppen aus den verschiedensten Ländern veranstaltet.

1976: Gemeinsam mit dem Musikverein ging es zum ersten Auslandsauftritt nach Ungarn.

   

"Die Jugendlichen zu einer sinnvollen und schönen Betätigung zusammenzuführen"
war der Grundgedanke zur Gründung der Volkstanzgruppe durch Sepp Ehrlich im Jahre 1970.

Der erste Auftritt war anlässlich der 50 - Jahrfeiern unseres Bundeslandes mit der Gastgruppe "Jung Alpenland" aus Salzburg.

09
Logo 300 dpi freigestellt aussen

schenkelklopfer 

 tanzloewen Logo 300 dpi freigestellt aussen Oldies